Grundlagen unserer Arbeit
Unsere pädagogischen Arbeit orientiert sich an dem Handlungskonzepts des infans-Instituts: „Bildung in Kindertageseinrichtungen“.
Dieser Arbeitsansatz unterstützt das selbstbestimmte Lernen des Kindes. Die Raumgestaltung bietet den Kindern vielfältige Beschäftigungs- und Lernanreize. Den Kindern stehen während des Freispiels die unterschiedlichsten Bereiche offen, die, gegliedert nach Themenschwerpunkten, die Neugierde des Kindes herausfordern. Das Angebot des Materials soll die Kinder zu interessiertem und engagiertem Erkunden auffordern.
Durch gezielte Beobachtung werden die Bildungsthemen der Kinder festgestellt und in individuellen Lernangeboten aufgegriffen.
Infans gliedert das Handlungskonzept in 5 Module:
Modul 1:
Jede Einrichtung legt ihre Erziehungs- und Handlungsziele nach infans
schriftlich fest. Diese Ziele sind für jede Erzieherin des Kindergartens
verbindlich und als Arbeitsgrundlage zu verstehen. Die Erziehungsziele sind in einem Ordner zusammengefasst und auf Wunsch im Kindergarten
einsehbar.
Modul 2:
Um die Interessen des einzelnen Kindes besser wahrnehmen zu können,
finden regelmäßige gezielte Beobachtungen jedes einzelnen Kindes statt. Die Erzieherin schreibt auf, was das Kind tut, wie und mit wem es spielt.
Die schriftlichen Beobachtungen werden, zusammen mit den ergänzenden Beobachtungsinstrumenten nach infans, fachlich im Team reflektiert und ausgewertet. Die Beobachtungen dienen nicht der Kontrolle, sondern dem besseren Kennenlernen und Verstehen Ihres Kindes.
Modul 3:
Durch die Auswertung der Beobachtungen kann ein bedeutsames
Interesse bzw. ein Bildungsthema des Kindes erkannt werden. Die
Beantwortung des Bildungsthemas ist Inhalt des IC´s des Kindes
(individuelles Curriculum). Es kann auch Ergebnis der Auswertung der
Beobachtungen sein, dass das Kind eine neue Herausforderung in einem
bisher noch nicht bekannten Bereich erhalten soll. Infans nennt dies „ein
Thema zumuten“.
Modul 4:
Der Lernweg Ihres Kindes findet sich im in seinem Portfolio wieder. Das
Portfolio ist in unserer Einrichtung zweigeteilt. Zum einen wird für Ihr Kind
ein „Ich-Buch“ geführt. Hier sind bedeutsame Erlebnisse und
Projektdokumentationen enthalten. Das Ich-Buch steht dem Kind immer
zur Verfügung und es entscheidet, welche Blätter eingeheftet werden und
ob ein besonders schönes Bild zugefügt werden soll oder nicht.
Zum anderen führt die Bezugserzieherin einen Ordner mit den
Beobachtungsinstrumenten von infans, dem individuellen Curriculum und
den Protokollen der Elterngespräche. Diese Unterlagen werden
verschlossen aufbewahrt und dienen als Grundlage für das pädagogische
Handeln des Erzieherteams und werden für die Vorbereitung und
Durchführung der regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen mit
den Eltern benötigt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die
Aufzeichnungen, die über Ihr Kind bei uns verwahrt werden, einzusehen.
Das Ich-Buch wird Ihnen nach der Kindergartenzeit übergeben.
Modul 5:
Hier wird der organisatorische Rahmen beschrieben, den ein so
komplexes Konzept benötigt. Es wird auf die Notwendigkeit verwiesen, die
Einrichtung zu einer lernenden Organisation umzubauen.
Äußere Rahmenbedingungen, Stolpersteine und Bedingungen des
Gelingens, sowie die Einführung eines Controlling-Systems werden
vertieft.