Grundlagen unserer Arbeit

Unsere pädagogischen Arbeit orientiert sich an dem Handlungskonzepts des infans-Instituts: „Bildung in Kindertageseinrichtungen“. 
Dieser Arbeitsansatz unterstützt das selbstbestimmte Lernen des Kindes. Die Raumgestaltung bietet den Kindern vielfältige Beschäftigungs- und Lernanreize. Den Kindern stehen während des Freispiels die unterschiedlichsten Bereiche offen, die, gegliedert nach Themenschwerpunkten, die Neugierde des Kindes herausfordern. Das Angebot des Materials soll die Kinder zu interessiertem und engagiertem Erkunden auffordern.
Durch gezielte Beobachtung werden die Bildungsthemen der Kinder festgestellt und in individuellen Lernangeboten aufgegriffen.

Infans gliedert das Handlungskonzept in 5 Module:

Modul 1:

Jede Einrichtung legt ihre Erziehungs- und Handlungsziele nach infans schriftlich fest. Diese Ziele sind für jede Erzieherin des Kindergartens verbindlich und als Arbeitsgrundlage zu verstehen. Die Erziehungsziele sind in einem Ordner zusammengefasst und auf Wunsch im Kindergarten einsehbar.

Modul 2:

Um die Interessen des einzelnen Kindes besser wahrnehmen zu können, finden regelmäßige gezielte Beobachtungen jedes einzelnen Kindes statt. Die Erzieherin schreibt auf, was das Kind tut, wie und mit wem es spielt. Die schriftlichen Beobachtungen werden, zusammen mit den ergänzenden Beobachtungsinstrumenten nach infans, fachlich im Team reflektiert und ausgewertet. Die Beobachtungen dienen nicht der Kontrolle, sondern dem besseren Kennenlernen und Verstehen Ihres Kindes.

Modul 3:

Durch die Auswertung der Beobachtungen kann ein bedeutsames Interesse bzw. ein Bildungsthema des Kindes erkannt werden. Die Beantwortung des Bildungsthemas ist Inhalt des IC´s des Kindes (individuelles Curriculum). Es kann auch Ergebnis der Auswertung der Beobachtungen sein, dass das Kind eine neue Herausforderung in einem bisher noch nicht bekannten Bereich erhalten soll. Infans nennt dies „ein Thema zumuten“.

Modul 4:

Der Lernweg Ihres Kindes findet sich im in seinem Portfolio wieder. Das Portfolio ist in unserer Einrichtung zweigeteilt. Zum einen wird für Ihr Kind ein „Ich-Buch“ geführt. Hier sind bedeutsame Erlebnisse und Projektdokumentationen enthalten. Das Ich-Buch steht dem Kind immer zur Verfügung und es entscheidet, welche Blätter eingeheftet werden und ob ein besonders schönes Bild zugefügt werden soll oder nicht. Zum anderen führt die Bezugserzieherin einen Ordner mit den Beobachtungsinstrumenten von infans, dem individuellen Curriculum und den Protokollen der Elterngespräche. Diese Unterlagen werden verschlossen aufbewahrt und dienen als Grundlage für das pädagogische Handeln des Erzieherteams und werden für die Vorbereitung und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen mit den Eltern benötigt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Aufzeichnungen, die über Ihr Kind bei uns verwahrt werden, einzusehen. Das Ich-Buch wird Ihnen nach der Kindergartenzeit übergeben.

Modul 5:

Hier wird der organisatorische Rahmen beschrieben, den ein so komplexes Konzept benötigt. Es wird auf die Notwendigkeit verwiesen, die Einrichtung zu einer lernenden Organisation umzubauen. Äußere Rahmenbedingungen, Stolpersteine und Bedingungen des Gelingens, sowie die Einführung eines Controlling-Systems werden vertieft.