Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur
Welt ist“
Wir brauchen Sprache, um uns zu verständigen, zu spielen und
zu lernen. Die Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder
spielerisch anzuregen.
Seit 2016 sind wir eine „Sprach-Kita“ und nehmen am
Bundesprogramm teil. Als Sprach-Kita legen wir besonderen Wert auf sprachliche
Bildung im Kita-Alltag. Dafür haben
wir eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Diese arbeitet im
Rahmen des Bundesprogrammes gemeinsam mit dem Kindergarten-Team und wird durch eine
Fachberatung begleitet und unterstützt.
Das Programm unterteilt sich in drei große Aufgabenfelder:
1.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Ihre Kinder lernen im Alltag die deutsche Sprache, indem die
Erzieherinnen bewusst vielfältige Gelegenheiten wie das Mittagessen nutzen, um
alltägliche Handlungen sprachlich zu unterstützen und so den Wortschatz Ihrer
Kinder zu erweitern und zu festigen. So können alle Kinder von alltagsintegrierter
sprachlicher Bildung profitieren
2.
Inklusive Pädagogik
Um Ausgrenzungen aufgrund von
Vorurteilen, Diskriminierung und Benachteiligungen entgegen wirken zu können,
ist es wichtig, diese mit den Kindern gemeinsam zu hinterfragen und Gefühle und
Gedanken in Worte zu fassen. Wir lenken die Aufmerksamkeit der Kinder gezielt
auf Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern, thematisieren die Vielfalt der
Kulturen in unserer Einrichtung und leben einen wertschätzenden Umgang
miteinander.
3.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
hilft den pädagogischen Fachkräften, die Eltern und Familien noch intensiver in
der Erziehung zu unterstützen und zu
begleiten. Sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede können durch
gemeinsam geplante Projekte abgebaut
werden und eine Willkommenskultur in der Kita etabliert werden.