Aufnahmekonzept

Kindergartenführung

Wenn Sie unseren Kindergarten kennenlernen möchten, können Sie telefonisch mit der Leitung des Kindergartens einen Besichtigungstermin vereinbaren. Ganz individuell werden Sie während des Freispiels durch unsere Räumlichkeiten geführt. Gerne nehmen wir uns Zeit, um Sie und Ihr Kind kennenzulernen. Wir stellen unsere Einrichtung und unser pädagogisches Konzept vor und beantworten Ihre Fragen. Die Anmeldung erfolgt online.


Anmeldung- Zentrales Vormerksystem

Bitte melden Sie Ihr Kind beim zentralen Vormerksystem der Stadtverwaltung Mosbach unter www.mosbach.de/zv an.

Mäusetreff

Sobald Ihr Kind in unserem Kindergarten schriftlich angemeldet ist und 2 1/2 Jahre alt wird, sind Eltern und Kind einmal wöchentlich zum „Mäusetreff“ eingeladen. Die Einladung zum Mäusetreff erreicht Sie per Post und ist die definitive Zusage für einen Kindergartenplatz bei uns.

Um 13.45 Uhr treffen sich alle Kinder im Bistro. Wir begrüßen uns mit einem Lied und besprechen, welche Spielbereiche am Nachmittag geöffnet sind. Nach diesem gemeinsamen Beginn nehmen die Mäusetreffkinder mit ihren Eltern am Freispiel in den Räumen des Kindergartens teil. Unser Eingewöhnungskonzept bietet die Möglichkeit, frühzeitig vor der Aufnahme mit 3 Jahren, einen echten Bezug zur Einrichtung, zu den Kindern und Erzieherinnen herzustellen.

Die Kinder lernen sich untereinander kennen und werden früh mit den Abläufen und Regeln, Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten im Kindergarten vertraut. Fragen der Eltern können in ungezwungener Atmosphäre beantwortet werden, so dass Ihnen in dem halben Jahr bis zur Aufnahme Ihres Kindes die Gegebenheiten im Kindergarten bekannt sind. Der „Mäusetreff“ ist ein unverbindliches und kostenfreies Angebot für Sie und Ihr Kind. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Kind frühzeitig anmelden, damit wir Sie bei der Einladung zum Mäusetreff berücksichtigen können.

Eingewöhnungstermine

Damit Ihr Kind schon vor Kindergarteneintritt mit den Kindern und den Erzieherinnen seiner Gruppe vertraut wird, bieten wir unabhängig vom Mäusetreff Eingewöhnungstermine an. Die Termine werden mit der jeweiligen Bezugserzieherin individuell vereinbart. Sind beide Elternteile berufstätig, kann die Eingewöhnungsphase evtl. schon mit 2 Jahren 9 Monaten beginnen. Dies ist im Einzelfall frühzeitig mit der Kindergartenleitung abzusprechen und schriftlich zu vereinbaren.

BezugserzieherIn

Mit der Einladung zum Mäusetreff lernen Sie die BezugserzieherIn Ihres Kindes kennen, die Sie durch die gesamte Kindergartenzeit begleiten wird. Die BezugserzieherIn ist der Stammgruppe Ihres Kindes zugehörig. Besonders während der Eingewöhnungszeit ist die intensive Begleitung Ihres Kindes von Bedeutung. Die BezugserzieherIn erkundet gemeinsam mit Ihrem Kind die Räume und Möglichkeiten unserer Einrichtung und ist der erste und wichtigste Beziehungspartner im Kindergarten. Mit der Zeit wird sich Ihr Kind zunehmend von seiner BezugserzieherIn lösen und Kontakt zu anderen Kindern und ErzieherInnen suchen. Die BezugserzieherIn beobachtet und dokumentiert die Entwicklung Ihres Kindes. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen tauschen sich Eltern und die BezugserzieherIn im Sinne einer aktiven Erziehungspartnerschaft über die Entwicklung des Kindes aus.