Tagesablauf

Die Erzieherin am Empfang begrüßt ab 7.30 Uhr die ankommenden Kinder und Eltern
In der Frühgruppe genießen Kinder und pädagogische Fachkraft gleichermaßen das gemeinsame Betrachten von Büchern


7.30 Uhr: Der Empfang ist besetzt. Wir begrüßen die nach und nach ankommenden Kinder in der Blauen Gruppe.
7.45 Uhr: Die Rote Gruppe wird geöffnet    
8.15 Uhr: Die Grüne Gruppe wird geöffnet
     
9.00 Uhr: Alle Kinder sollen im Kindergarten angekommen sein. Die Stammgruppen treffen sich in ihren Räumen zum Morgenkreis. Die Kinder und ihre ErzieherInnen begrüßen sich, wichtige Mitteilungen können ausgetauscht werden. Die ErzieherInnen stellen vor, welche Angebote in den unterschiedlichen Bereichen für die Kinder vorbereitet sind, welche Kinder an einem Projekt teilnehmen oder wer eine Einladung in einen Funktionsraum erhält. Im Morgenkreis ist auch Zeit für eine Geschichte, ein Lied oder Fingerspiele.
9.15 Uhr: Nach dem Morgenkreis sind alle Spielbereiche im Kindergarten geöffnet. Die volle personelle Besetzung ist anwesend. In jedem Spielbereich, der für die Kinder zugänglich ist, ist immer eine Erzieherin anwesend. Die Aufsichtspflicht wird zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Ebenso wichtig ist es, dass die Kinder bei ihren Beschäftigungen und Entdeckungen von den Erzieherinnen begleitet werden. Dass Erwachsene wahrnehmen, welche Themen für die Kinder wichtig sind. Die Fragen der Kinder müssen Beachtung finden und beantwortet werden. Angebote müssen auf den Interessen der Kinder aufbauen und diese erweitern. Diese Freispielzeit ist sehr wichtig für das Kind. Im Freispiel machen die Kinder viele unterschiedliche Erfahrungen. Ob im Bauzimmer Erkenntnisse über Statik, am Mal- und Basteltisch Eigenschaften unterschiedlicher Materialien, am Spieltisch Regeln von Tischspielen, in der Bücherecke neue Welten in einem Bildband entdeckt werden oder die visuelle Wahrnehmung und Feinmotorik beim Zusammenfügen eines Puzzles geübt wird, die Lernerfahrungen im Freispiel sind sehr vielfältig und unersetzbar. Freundschaften entstehen und werden vertieft. Erlebnisse positiver und negativer Art werden im Spiel verarbeitet. Die Kinder erfahren, für das Zusammenleben wichtige, Gruppenregeln. Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit im Bistro zu frühstücken. Dem Kind wird es überlassen, wann es isst und wann es sich wieder der Spielgemeinschaft zuwendet. Nicht jedes Kind hat zur gleichen Zeit Hunger, und jedes Kind braucht unterschiedlich lange zum Frühstücken. Meist finden sich kleine Gruppen an den Esstischen zusammen und es herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Wir erinnern die Kinder an das Frühstück, aber niemand muss im Kindergarten essen, wenn er/sie keinen Hunger hat.
11.15 Uhr: Aufräumzeit, Trinkpause
11.30 Uhr: Die Stammgruppe des Kindes trifft sich montags wieder im Gruppenraum. Wir besprechen Erlebnisse, die die Kinder hatten, machen Kreisspiele, erzählen Geschichten, lesen Bilderbücher, singen Lieder, halten Kinderkonferenzen ab oder aktualisieren das Ich-Buch.
An den anderen Tagen treffen sich die Kinder in Projektgruppen, die ihren Interessen entsprechen. Kinder, die nicht in einem Projekt sind, werden im Turnraum oder Garten beaufsichtigt.

Verlängerte Vormittagsöffnungszeit:

12.30 Uhr: Die Kinder gehen in den Waschraum und bereiten sich auf eine gemeinsame Vesperzeit mit ihrer Stammgruppe vor.
13.15 - 13.30 Uhr: Abholzeit

Ganztagsbetreuung (Montag-Donnerstag):

12.30 Uhr: Die Kinder gehen in den Waschraum
12.40 Uhr: Von Montag bis Donnerstag nehmen die Ganztagskinder ein warmes Mittagessen zu sich
13.15 Uhr: Spiel- oder Ruhezeit
14.45 - 15.00 Uhr:
Abholzeit




Durch die kürzere Betreuungszeit am Freitag entfällt das warme Mittagessen. Die Ganztagskinder nehmen ein mitgebrachtes Vesper mit den Kindern der Verlängerten Vormittagsöffnungszeit zu sich.