Sprach - Kita


 









Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Wir brauchen Sprache, um uns zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Die Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder spielerisch anzuregen.
Seit 2016 sind wir eine „Sprach-Kita“ und nehmen am Bundesprogramm teil. Als Sprach-Kita legen wir besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. Dafür haben wir eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Diese arbeitet im Rahmen des Bundesprogrammes gemeinsam mit dem  Kindergarten-Team und wird durch eine Fachberatung begleitet und unterstützt.
Das Programm unterteilt sich in drei große Aufgabenfelder:


1.       Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Ihre Kinder lernen  im Alltag die deutsche Sprache, indem die Erzieherinnen bewusst vielfältige Gelegenheiten wie das Mittagessen nutzen, um alltägliche Handlungen sprachlich zu unterstützen und so den Wortschatz Ihrer Kinder zu erweitern und zu festigen. So können alle Kinder von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung profitieren
2.       Inklusive Pädagogik
Um Ausgrenzungen aufgrund von Vorurteilen, Diskriminierung und Benachteiligungen entgegen wirken zu können, ist es wichtig, diese mit den Kindern gemeinsam zu hinterfragen und Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen. Wir lenken die Aufmerksamkeit der Kinder gezielt auf Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern, thematisieren die Vielfalt der Kulturen in unserer Einrichtung und leben einen wertschätzenden Umgang miteinander.
3.       Zusammenarbeit mit den Eltern
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ hilft den pädagogischen Fachkräften, die Eltern und Familien noch intensiver in der Erziehung  zu unterstützen und zu begleiten. Sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede können durch gemeinsam geplante Projekte  abgebaut werden und eine Willkommenskultur in der Kita etabliert werden.